Alle wichtigen Informationen lesen Sie hier: Link →

Gesundes Dorf

Seit mehr als zehn Jahren ist die Gemeinde Forchtenstein ein „Gesundes Dorf“.
Hier erfahren Sie mehr über unsere kommenden Veranstaltungen.

Kontakt: gesundesdorf@forchtenstein.at
Social Media:
Link zu Facebbok Link zu Instagram

.
.
.
.

• Das bringt 2024

Ausblick – Save the date!

  • 13.03.2024, 17:30 Uhr: Kochworkshop von Birgit Brunner:
    „Koch was G`scheits! Gesunde, schnelle und klimafitte Rezepte für den Alltag.” – ausgebucht! 👍
  • 21. April, 14:00 Uhr: Radwandertag – Wer radelt mit? Mehr Info unten.
  • 24. Mai, 20:00 Uhr: Vollmondwanderung – Wiesen trifft Forchtenstein. Mehr Info unten.
  • 21. Juni, 18: Uhr:  Vortrag von Dr. Primarius Univ. Prof. Dr. Manfred Prager:
    „Die Schilddrüse: Struma – Knoten – Entzündung. Mehr Info unten.
  • 24. August 2024: Beachparty am Stausee. In Planung.
.
.

• Burgenland radelt an: „Radwandertag – Wer radelt mit?“

Wir treffen uns am 21.04.2204 um 14:00 Uhr am Sportplatz Forchtenstein und radeln nach Rohrbach zur Teichwiesen. Einfach hinkommen und mitradeln! Ob mit E-Bike oder Fahrrad je nach Belieben. Es gibt Goodies für alle TeilnehmerInnen und jede Person, die mitradelt, kann am Gewinnspiel teilnehmen.

Wann: 21.04.2024, 14:00 Uhr
Treffpunkt: Sportplatz Forchtenstein
Keine Anmeldung erforderlich

.
.

• Vollmondwanderung

Am 24.5.2024 wird gemeinsam mit dem Gesunden Dorf Wiesen zu Vollmond gewandert. Wir treffen uns um 20:00 Uhr beim Vereinslokal und wandern gemeinsam nach Wiesen. Dort treffen wir uns zum gemütlichen Beisammensein bei einer Labstation. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

Wann: 24.05.2024, 20:00 Uhr
Treffpunkt: Vereinslokal, Hauptstraße 57
Keine Anmeldung erforderlich

.
.

• Vortrag: „Die Schilddrüse: Struma – Knoten – Entzündung.
Was jetzt – wie weiter?“

Am 21.06.2024 um 18:00 Uhr referiert Herr Dr. Primarius Univ. Prof. Dr. Manfred Prager, der eine Ordination in Forchtenstein hat, zum Thema: „Die Schilddrüse: Struma – Knoten – Entzündung. Was jetzt – wie weiter?“. Der Vortrag findet im Vereinslokal statt.

Wann: 21.06.2024, 20:00 Uhr
Ort: Vereinslokal, Hauptstraße 57
Keine Anmeldung erforderlich

.
.
Ein Foto von Bürgermeister Forchtenstein: Rüdiger Knaak

Bürgermeister DI Dr. Rüdiger Knaak

Gesundheitsangebote gemeinsam mitmachen

Für unsere ländliche Gemeinde ist es besonders wichtig, jene Initiativen zu unterstützen, die sich der verschiedenen und vielschichtigen Themen rund um die Gesundheit annimmt.

Gesund und fit zu bleiben – oder auch der Weg dahin – ist immer auch eine gewisse Herausforderung. Und da kommen Angebote und Motivation nur recht!  Zudem bieten die Gesundheitsangebote vielfach Gelegenheit zum Kennenlernen, für gemeinsame Unternehmungen und für alle Generationen.

Fast jeder von uns hat auch schon eine Erfahrung gemacht: In Sachen der eigenen Gesundheit aktiv zu werden, fällt zusammen mit anderen immer deutlich leichter! Mehr Freude bereitetet es auch, gemeinsam auf einen Erfolgt hinzuarbeiten.

Viel Erfolg unserem Team vom Gesunden Dorf Forchtenstein
und Ihnen allen beim gemeinsamen Mitmachen!

Rüdiger Knaak
Bürgermeister (Link)

.
.
Foto von Birgit Brunner

PROGES Regionalmanagerin Birgit Brunner

Forchtenstein ist ein „Gesundes Dorf“

Forchtenstein ist bereits seit 2009 ein „Gesundes Dorf“ und somit Teil eines burgenlandweiten Gesundheits­förderungsprojektes, welches die Österreichische Gesundheitskasse (seit 2013) federführend vom Land Burgenland übernommen hat.
Als Regionalmanagerin von PROGES (www.proges.at) unterstütze ich seit 2017 den Gesundes Dorf Arbeitskreis Forchtenstein bei seinen Tätigkeiten in der Organisation und Umsetzung und stehe als Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um das „Gesunde Dorf“ zur Verfügung. Ich achte auf die Berücksichtigung der Prinzipien der Gesundheitsförderung (Beteiligung, Befähigung, Vernetzung, Chancengleichheit, Nachhaltigkeit) und agiere als Schnittstelle zwischen den burgenländischen Gemeinden, einschlägigen Expert*innen und potenziellen Fördergeber*innen. Ich informiere über wichtige Gesundheitsthemen, unterstütze bei der Öffentlichkeitarbeit und lade zu regelmäßigen Treffen ein.
Besonders stolz blicke ich auf die bisher zahlreichen Gesundheitsangebote meiner Heimatgemeinde zurück und wünsche uns weiterhin ein gemeinsames Fortsetzen dieses gesundheitsförderlichen Weges!

„Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschafften und gelebt:
dort wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben.“

(Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung)

Mit gesunden Grüßen
Birgit Brunner
Regionalmanagerin
burgenland@proges.at

 

 

.

Pages: 1 2