Alle wichtigen Informationen lesen Sie hier: Link →

Leben in Forchtenstein

 

Über die Gemeinde Forchtenstein

Die Gemeinde Forchtenstein liegt eingebettet in einer beeindruckenden 3-Tälerlandschaft am Osthang des Rosaliengebirges und ist Teil des Naturparks Rosalia-Kogelberg. Die Streusiedlung erstreckt sich über weite Berghänge und Täler auf einer Fläche von 16,59 km2 und reicht von 300 m bis 746 m Seehöhe. Die geschützte Lage und der pannonische Klimaeinfluss lassen in vielen historischen Streuobstwiesen besondere Obstsorten ausgezeichnet gedeihen.

Grafik: Das Wappen von Forchtenstein

Das Wappen von Forchtenstein

Das Wappen von Forchtenstein

Die feierliche Verleihung des Forchtensteiner Gemeindewappens fand am 1. Juli 1987 durch Landeshauptmann Theodor Kery statt.

Erklärung: Die Burg thront als Wahrzeichen der Gemeinde Forchtenstein über dem stilisierten Baum, der Baum als Symbol der ehemaligen Gemeinde Neustift für den Waldreichtum und die Erholungslandschaft des Rosaliengebirges, und dem Mariensignum als Symbol für die ehemalige Gemeinde Forchtenau als Wallfahrtsort, beinahe 300-jährige Servitentätigkeit und Marienverehrung.

Beschreibung: „In goldenem Schild durch Sturzgiebelschnitt geteiltes, rotes Haupt. Im Rot eine silberne, schwarz bedachte zweitürmige Burg. Im Gold vorne ein grüner Tannenbaum, hinten ein grünes Marienmonogramm.“

Beliebtes Ausflugsziel

Forchtenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel und empfängt, auf Grund zahlreicher Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten, viele Besucher.

Wir leben in Forchtenstein!

Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Geschehen in der Gemeinde.