www.forchtenstein.at: Programm

Die Marzipankönigin

Puppentheater für die Kleinsten

Eine einsame Frau findet eines Tages ein wunderschönes, kleines Kind. Es wohnt ab sofort bei ihr, sie umsorgt es mit aller Liebe und Zuneigung, und das Kind wächst wohlbehütet bei ihr auf.

Nun ist die Frau nicht mehr alleine. Was gibt es schöneres, als einen guten Freund gefunden zu haben! Bald stellt sich aber heraus, dass dieses Kind anders ist, als alle Kinder. Es ist eine kleine Elfe mit Flügeln und möchte bald selbst die Welt erkunden. Da bekommt die Frau Angst, ihre beste Freundin zu verlieren. Soll sie sich auf das „Abenteuer Freiheit“ einlassen?


Für Kinder ab 2 und die ganze Familie geeignet. Das Stück ist eine Neuproduktion des Mödlinger Figurentheaters (MÖP) mit BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH.

Mitmachtheater im Burgkeller

Der Sternenzauber

Der Alchimist und Astronom Roberto Sacrobosco Gasparius Prosdocimo Beldomandi de’ Bonacci, genannt Bigollino, muss auf Befehl von Fürstin Rosalia die Sterne wieder zurück an das Firmament schaffen. Denn aus einem unbekannten, geheimnisvollen Grund sind sie eines Nachts erloschen. Nun darf Bigollino erst wieder schlafen, wenn es ihm gelingt, das Firmament wieder zum Funkeln zu bringen. Er stelle komplizierte Berechnungen an, er forscht in den Geschichten der Erschaffung von Himmel und Erde, aber erst mit Hilfe der Kinder kann er seine Aufgabe erfüllen – hoffentlich!

lauschende Kinder

Erstmals wird es beim Kellertheater auch Live-Musik zu hören geben – ein noch spannenderes Erlebnis, als es ohnehin schon ist!

In der Zunftstraße

Forfel-ButtonDein FORFEL-Bleistift zum Mitnehmen 

Diesmal kannst du dir deinen ganz persönlichen FORFEL-Bleistift basteln – und auch mit nach Hause nehmen.

Eine neue Attraktivität und Aktion in unserer Zunftstraße!

Gruselhexe Griselda

Gruselhexe GriseldaSpannung und Spaß im schaurigen Keller

Ein absoluter Höhepunkt im Programm 2015 ist der Auftritt von Griselda, der Gruselhexe.

In ihrem finsteren, schaurigen Keller hat sie wieder unglaubliche Geschichten aufzuwarten, die einem den Atem stocken lassen! Da brauchst du schon viel Mut!!!

Merlix, der Magier

Forfel-ButtonMerlix, der Magier

Überraschungen aus der magischen Kiste

Der berühmte Magier Merlix kommt auf seiner Reise durch die Welt auch zu FORFEL auf die Burg Forchtenstein.

Im Gepäck hat er neue magische Kunststücke: Er wird vor den Augen des Publikums Dinge zum Schweben bringen und verschwinden lassen und dafür aus seiner großen magischen Kiste süße Überraschungen herzaubern.

Ein weiterer Höhpunkt bei BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH 2015.

Musik zum Mitmachen

Forfel-ButtonMitmachen: Mit-tanzen, Mit-singen

Zum ersten Mal zu Gast bei FORFEL: unser junges Flötenensemble. Zu hören gibt es Musik aus den Jahrhunderten, zum Mittanzen und Mitsingen. Und zu sehen gibt es unglaubliche Instrumente, etwa aus Knochen gemacht, oder riesengroß wie ein Baum! Fantastisch!

Die Ritterinnen- und Ritterprüfung

Forfel-ButtonGeschicklichkeit vor dem königlichen Ritterschlag

Darauf freuen sich schon ganz viele kleine und große FORFEL-Fans: auf die Ritter- und Ritterinnenprüfung! 

Kind beim Bogenschießem

Das Bogenschießen allerdings gilt es auch heuer wieder zu meistern, bei neuen Wurfstationen geht’s auch um Geschicklichkeit!

Als krönender Abschluss erwartet dich unser König mit deiner persönlichen Erinnerungsurkunde.

Das neue Musical

Forfel-ButtonDer Schatz des goldenen Schlosses

Einer der Höhepunkte im heurigen Programm in der neu gestalteten Musicalarena: „Der Schatz des goldenen Schlosses“.

Jonathan macht sich mit seinen Freunden Pauline Zwickzwack und Norah Backelbee auf, um den Schatz des goldenen Schlosses aus der Macht des bösen Schwarzen Zauberers zurückzuholen und Licht und Farben wieder in die Welt zu bringen.

Gerhard Krammer hat Musik und Buch geschrieben.
Choreografie: Benedikt Berner
Jonathan, genannt Jo, ein wagemutiger junger Bub: Clemens Bauer
Sein Großvater: Philipp Fichtner
Pauline Zwickzwack, Bergzwerg, versteht die Sprache der Tiere: Laura Voith
Norah Backelbee, eine Waldfee, spricht mit Blumen und Bäumen: Melanie-Christin Seybold
Amboss, der Schmied des Sonnenlichts: Maximilian Haustein
Der Ritter von der lustigen Gestalt: Philipp Fichtner
Scuronero, der Schwarze Zauberer: Maximilian Haustein
Luigi di Pizza, Koch und Lakai des Schwarzen Zauberers: Philipp Fichtner

Dazu treten noch drei Hexen mit ihren Besen und viele kleine Bergzwerge auf. Heuer werden wieder Schulkinder der Volkschule Forchtenstein mit auf der Musicalbühne stehen.

Drei Vorstellungen an den Veranstaltungstagen.
(Zusatztickets erforderlich. Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformationen zu den Tickets)

Stolze Burgbewohner

Greifvogel


Forfel-ButtonFalke und Uhu

Sie gehören zu jeder großen Burg: die Greifvögel.

In diesem Jahr wird unser Falkner mit seinem Team außergewöhnliche Tiere vorstellen und auch eine sehr schwierige Frage für die Ritter- und Ritterinnenprüfung stellen!

Und dann noch ...

Forfel-Button... vieles mehr zum Mitmachen, Staunen und Lachen

Schminken und Streichelzoo, Feuerfleck und Husarenritt, Kostümieren und Ritterzelt, Streichelzoo und Lagerfeuer, Spielen und Austoben den ganzen Tag:

mehr als 30 Stationen werden deinen Besuch bei BURG FORCHTENSTEIN FANTASTISCH 2015 zu einem unvergesslichen Erlebnis machen! Im neuen Programm gibt es auch wieder Stationen, die gemeinsam mit unseren Partnern aus Triebischtal / Klipphausen (Sachsen) im Rahmen des EU-Projekts „Fantastisches für Familien“ entwickelt wurden.