Im Sinne einer elektronischen Verfahrensabwicklung kann die Gemeinde Forchtenstein auf ihren Formularen eine Amtssignatur anbringen. Dadurch wird gewährleistet, dass es sich um ein amtliches, elektronisches Dokument einer Behörde handelt. Durch die Amtssignatur können die Herkunft und die Echtheit eines Dokuments überprüft werden. Ein auf Papier ausgedrucktes mit einer Amtssignatur versehenes elektronisches Dokument einer Behörde hat gemäß § 20 E-GovG die Beweiskraft einer öffentlichen Urkunde.

Merkmale der Amtssignatur

  • Bildmarke (gem.§ 19 Abs. 1 E-GovG)
  • Hinweis im Dokument „Dieses Dokument wurde amtssigniert“ (gem. § 19 Abs. 3 E-GovG)
  • Prüfinformation der elektronischen Signatur (gem. § 20 E-GovG)

Informationen zur Amtssignatur finden Sie unter https://www.digitales.oesterreich.gv.at/amtssignatur

Veröffentlichung der Bildmarke

Die Gemeinde Forchtenstein verwendet in ihrer Amtssignatur folgende Bildmarke gemäß § 19 Abs. 3 E-GovG:

Bild der Amtssignatur Forchtesntein

Hier gelangen Sie zur gesicherten Veröffentlichung der Bildmarke:
http://www.forchtenstein.at/Veroeffentlichung-Amtssignatur-Forchtenstein.pdf

Elektronische Signaturprüfung

http://www.signaturpruefung.gv.at bzw. https://pruefung.signatur.rtr.at/

Rückführbarkeit eines Ausdruckes mit Amtssignatur

http://www.signaturpruefung.gv.at/ bzw. https://pruefung.signatur.rtr.at/

Verifizierung  bzw.  sonstige  Auskünfte  zu  amtssignierten Dokumenten der Gemeinde Forchtenstein:

Adresse: Hauptstraße 54, 7212 Forchtenstein
Telefon: +43 2626 63125
Fax: +43 2626 63125-18
E-Mail: post@forchtenstein.bgld.gv.at
DVR-Nummer: 0 110 141
UID-Nummer: ATU59074600